Logo Logo




Willkommen bei der GENESIS Zeichenschule.

Philosophie der Zeichenschule:

In unserer elektronischen, digitalen Welt sind wir heute einer Reizüberflutung ausgesetzt, die es uns oft unmöglich macht, unsere Umwelt und uns selbst mit allen Sinnen bewusst zu erleben. Hinzu kommt in unserer schnelllebigen Zeit eine immer größere Leistungsanforderung in allen Lebensbereichen. So ist das tägliche Leben vieler Menschen nicht mehr von Phantasie und Kreativität geprägt, sondern immer häufiger vorrangig vom Gedanken an die Sicherung des Lebensstandards. Sie fließen in einem Gesellschaftsstrom, der vielfach auf eine möglichst schnell zu erreichende Gewinnmaximierung ausgerichtet ist und damit den meisten Menschen vorgibt, wie sie zu funktionieren haben. Es ist für sie kaum noch möglich, sie selbst zu sein. Lediglich im Urlaub haben sie manchmal ausreichend Zeit zum sinnlichen Erleben, zum bewussten Wahrnehmen. Hinzu kommt, dass die Kommunikation und der zwischenmenschliche Kontakt – wenn überhaupt – immer öfter elektronisch erfolgt (Handy, Telefon, Fax, SMS, Email, Internet, Chatrooms, e-Commerce, etc.). Selbst unsere Kinder werden schon bewusst oder unbewusst in diesen Strom hineingezogen um sich möglichst frühzeitig in dieser Gesellschaft etablieren zu können – dabei sein ist alles. Doch das Gegenteil tritt immer häufiger ein. Überforderung, Burnout, Isolation, Aggression oder Depression und der Griff zu Suchtmitteln sind die Folgen.
Die GENESIS Zeichenschule schafft einen Frei-Raum, der nicht nur Phantasie und Kreativität möglich machen, sondern gleichzeitig auch Ort der Begegnung sein soll. Sie bietet die Gelegenheit, mit größtmöglicher Zweckfreiheit herauszufinden, wie ein kreativer Prozess unser unmittelbares Umfeld verändern kann. In guter, konstruktiver Atmosphäre soll der persönliche Gedankenaustausch in der Gruppe gefördert werden und dadurch ein effektiveres Arbeiten ermöglichen.
Die GENESIS Zeichenschule bietet die Chance, das Zeichnen – ureigene Fähigkeit des Menschen und eine Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks – (wieder) zu entdecken und zu einer eigenen Bildsprache zu führen. Die Elemente der zeichnerischen Gestaltung sowie eine umfangreiche Materialkunde werden im Verlauf der Arbeit verständlich vermittelt. Die Motivation und die Förderung der persönlichen Begabungen sind dabei genauso wichtig wie das Schärfen der bewussten Wahrnehmung und Beobachtung.

Hier finden Sie die aktuelle Kursübersicht:

Aktuelles Kurs-Programm

Unter folgendem Link steht das Anmeldeformular zum ausdrucken bereit:

Kursanmeldung

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.(AGB)

Hier finden Sie einige Impressionen aus unseren Kursen.

So erreichen Sie uns:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit U2 bis Haltestelle Dülferstraße. Im Sperrengeschoß Ausgang Schleißheimer Straße Süd wählen. An der Oberfläche noch ca. 20 m gehen. Zweites Haus auf der linken Seite.

Für Autofahrer:
Schleißheimer Straße vom Frankfurter Ring stadtauswärts bis über die Neuherberg Straße. Dann nach ca. 100 m auf der rechten Seite. Parkmöglichkeit vor dem Haus oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite.